Resümee Kulturfilmabende

Resümee unserer Kulturfilmabende

Filmabend



Für den Kulturhaus Beucha e.V. hat sich in den Sommermonaten die Kulturfilmreihe schon als Tradition etabliert. Diese Filmvorführungen sollen an frühere Kino-Veranstaltungen im Kulturhaus erinnern und anknüpfen. Die Vereinsmitglieder wählen hierzu besonders jene Filme aus, die eben nicht dem sogenannten Mainstream folgen, sondern auf ganz besondere Weise das Publikum zum Nachdenken anregen oder auch zum Lachen bringen – eben „Kleinode der Filmkunst“. 

Außerdem wurde in diesem Jahr das Vorprogramm mit verschiedenen Kulturbeiträgen erweitert. So hörten wir das Klarinetten-Ensemble des Musikvereins Brandis unter der Leitung von Joachim Kühnel sowie Josephine Kösters im Gesang. Am letzten Abend verzauberten Loretta und Julius Bölk das Publikum mit Musikstücken an der Geige und am Piano. Natürlich gab es auch den klassischen „Vorfilm“. So präsentierte Erwin Stache eine Kurzdokumentation zum Wandelkonzert in Beucha von Robby Dögnitz. 

In diesem Jahr begannen wir am 24. Mai mit „Cinema Paradiso“ einem italienischen Film aus dem Jahr 1988 von Giuseppe Tornatore, welcher wohl auch einige autobiografische Züge beinhaltet. Erzählt wird die die Geschichte der Menschen eines Dorfes auf Sizilien und ihres Kinos über mehrere Generationen und zeichnet so ein Bild von der Faszination des Kinos als Kunstform. Dieser Film gewann 1990 auch den Oscar als bester fremdsprachiger Film. 

Am 09.08. setzten wir die Reihe fort mit „Die Kirche bleibt im Dorf“, einer skurrilen schwäbischen Mundartkomödie aus dem Jahr 2012, welche bei unserem Publikum für herzliches Lachen sorgte. 

Im gleichen Monat folgte dann am 24.08. der „Film Micmacs – Uns gehört Paris!“ mit dem urkomischen Danny Boon (bekannt aus „Willkommen bei den Sch`tis“ und „Nichts zu verzollen“). In dem französischen Spielfilm aus dem Jahr 2009 von Jean-Pierre Jeunet geht es um einen netten Videoverkäufer, der mit Witz und Einfallsreichtum zwei Waffenherstellern erfolgreich an den Kragen geht. Die Zeitschrift Cinema schrieb: „Micmacs“ ist vermutlich die irrwitzigste und zugleich verspielteste Abrüstungsinitiative der Filmgeschichte.“ 

Am letzten der vier Filmabende am 13.09.219 wurde der Film „Wie im Himmel“ – ein schwedisches Musikfilm-Drama aus dem Jahr 2004 vom Regisseur Kay Pollak gezeigt. Die Figur Daniel Daréus ist ein international erfolgreicher Dirigent aus Schweden. Er träumt von einer Musik, die die Herzen der Menschen öffnet und verbindet. Dies gelingt ihm auch am Ende. Der Film, welcher sowohl sehr gefühlvolle aber auch verstörende Szenen enthält, ist eine Hommage an die Musik und die Liebe der Menschen.
 

Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten „Kino-Sommer“ im Jahr 2020 mit interessanten Filmen, Kulturbeiträgen und vielen Gästen. 

Kulturhaus Beucha e. V.
Claudia Kösters
von Robby Dögnitz 29. März 2025
09.05.2025, 19:00 Uhr, Restaurant Seerose Beucha
von Robby Dögnitz 29. Oktober 2024
22.11.2024, 19:00 Uhr, Restaurant Seerose Beucha
von Robby Dögnitz 29. Oktober 2024
13. Dezember 2024, Jugendbüro "spoc"
von Robby Dögnitz 27. Oktober 2024
Artikel der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung GmbH
von Robby Dögnitz 30. September 2024
So, liebe Kulturkinobesucher, liebe Vereinsmitglieder, liebe Mitwirkende, nun ist sie vorbei, die Kinosaison 2024. Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber sie war wieder erfolgreicher als im letzten Jahr! Dazu beigetragen hat sicher auch der Wechsel in unsere neue Lokalität, des Vereinslokales der Gartensparte Beucha. Das wurde von unseren Gästen außerordentlich positiv erwähnt und alle fühlten sich auf Anhieb an der neuen Örtlichkeit wohl. Unser "Bewirtungsteam" hat auch dieses Jahr wieder ganze Arbeit geleistet und wir konnten gute Einnahmen verzeichnen, auch was die Spenden angeht. Dafür wieder ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste für ihre Großzügigkeit! Was uns dieses Jahr etwas verfolgte waren die Regenwolken, die unsere Pläne teilweise durchkreuzten und zu Terminverschiebungen führte. Vielleicht war es die oftmals ausgleichende Gerechtigkeit, denn wir hatten in den letzten Jahren wirklich viel Glück, was das Wetter anging. Trotzdem war es gelungen, die Zuschauerzahlen zu halten und sogar weiter zu steigern. Etwas hart traf es aber am vorletzten Kinoabend unsere Vorprogrammgestalter von der Musikschule Melodie-Life, die ihr Programm abbrechen mussten und danach viel damit zu tun hatten, ihre Technik wieder auf Vordermann zu bringen. Das wurde am letzten Abend aber bei feinstem Spätsommerwetter nachgeholt und sie hatten sich wieder unheimlich Mühe mit ihrer Aufführung gegeben. Wir werden uns nächstes Jahr wiedersehen! Nach dem Motto, das Beste kommt zum Schluss, war der letzte Film "Im Taxi mit Madeleine" ein echtes Highlight, was wir im Vorfeld vielleicht gar nicht so erwartet hatten. Die Geschichte um Madeleine ging schon unter die Haut und im Nachgang wurde noch oft über den Film gesprochen und viele wollten sich ihn gleich nochmal ansehen. Der letzte Kinoabend bescherte uns auch die bisher höchste Zuschauerzahl von etwa 90 Gästen. Auch unser Bürgermeister gesellte sich etwas verspätet noch zu uns. Wir werden uns selbstverständlich Mühe geben, dieses Niveau auch nächstes Jahr zu halten. Für unsere Utensilien haben wir übrigens einen neuen Raum gefunden. Da sich dieser in der Nähe zum Autobahnsee befindet, werden wir auf alle Fälle darüber diskutieren, am Autobahnsee auch mal ein Kino stattfinden zu lassen. Außerdem hoffen wir natürlich, dass wir auch nächstes Jahr wieder in der Gartensparte gastieren dürfen. Das müssen wir jedoch noch mit dem Vorstand der Gartensparte besprechen. Auch an diesen nochmal ein großes Dankeschön für die Unterstützung! Dann werden wir uns nun in den nächsten Monaten mal um die Auswahl der Filme für 2025 kümmern. Erste Vorschläge haben wir schon. Also dann bis nächstes Jahr! Nun noch ein paar Schnappschüsse vom letzten Kinoabend.
von Robby Dögnitz 11. August 2024
20. September, Einlass 19.00 Uhr, Gartensparte "Zur Erholung" Beucha, Dorfstraße 52, am Vereinslokal
von Robby Dögnitz 11. August 2024
Eine Prämiere mit "Wassertaufe"
von Robby Dögnitz 22. Juli 2024
09. August, Einlass 20.30 Uhr, Gartensparte "Zur Erholung" Beucha, Dorfstraße 52, am Vereinslokal
von Robby Dögnitz 17. Juli 2024
Ein ganz besonderer Abend!
von Robby Dögnitz 26. Juni 2024
13. Juli, Einlass 21.00 Uhr, Innenhof Kulturhaus Beucha, August-Bebel-Strasse 60
weiter...