Blog-Layout

25. Kulturfilmabend

Der Kulturhaus Beucha e. V. lädt am 09. August zu seinem 25. Kulturfilmabend ein.


Da wir den Innenhof des Kulturhauses nicht mehr nutzen können, findet das Kino am Vereinslokal der Gartensparte "Zur Erholung" Beucha statt, Eingang Dorfstraße 52.

Wir möchten darauf hinweisen, das die Parkmöglichkeiten dort sehr eingeschränkt sind.


Für Ortsunkundige hier der Google Maps Link:

Veranstaltungsort

  

Sie sehen die französische Komödie „Ein Dorf zieht blank“ des Regisseurs Philippe Le Guay.


Georges Balbuzard (François Cluzet) ist der Bürgermeister des beschaulichen Dorfs in der Normandie und sieht sich mit einer nie dagewesenen Krise konfrontiert: Der Niedergang der Landwirtschaft hat auch die Bauern in seinem Dorf erreicht und alle Proteste und Demonstrationen stoßen bei Politikern und Verantwortlichen auf taube Ohren. Für Balbuzard steht fest, dass er etwas unternehmen muss, allerdings ist er ratlos, was genau – bis ihm ein glücklicher Zufall hilft, als es den berühmten Fotokünstler Blake Newman (Toby Jones) in sein Dorf verschlägt. Newman beschließt schnell, dass er in der Normandie sein neues, ausgefallenes Fotoprojekt realisieren möchte, in das er die darbenden Bauern einbeziehen will. Balbuzard wittert die Chance, so die dringend benötigte Aufmerksamkeit für die Nöte der Landwirte zu bekommen. Das Problem ist nur: Er muss sie erstmal davon überzeugen, sich für die Fotos auszuziehen… 


Musikschüler der Musikschule „Melodie-Live“ aus Naunhof gestalten diesmal wieder das Vorprogramm. 


Einlass zum Kulturfilmabend ist diesmal gegen 20.30 Uhr. 


Fürs leibliche Wohl gibts wieder einen Imbiss mit Getränken.


Der Eintritt zu den Kulturfilmabenden des Kulturhaus Beucha e. V. ist frei. Für Spenden zur Durchführung dieser und weiterer Kulturveranstaltungen des Kulturhaus Beucha e. V. wird gebeten. 


Sollte witterungsbedingt das Kino ausfallen, wiederholen wir die Veranstaltung am nächsten Tag.

Weitere Infos dann zeitnah hier auf unserer Homepage.

von Robby Dögnitz 11 Aug., 2024
20. September, Einlass 19.00 Uhr, Gartensparte "Zur Erholung" Beucha, Dorfstraße 52, am Vereinslokal
von Robby Dögnitz 11 Aug., 2024
Eine Prämiere mit "Wassertaufe"
von Robby Dögnitz 17 Juli, 2024
Ein ganz besonderer Abend!
von Robby Dögnitz 26 Juni, 2024
13. Juli, Einlass 21.00 Uhr, Innenhof Kulturhaus Beucha, August-Bebel-Strasse 60
von Robby Dögnitz 09 Juni, 2024
Unser 1. Kulturfilmabend in 2024 startete wieder sehr viel versprechend. Das Wetter spielte mit und es war nicht so "frostig" wie im letzten Jahr. Ein erstes Highlight für die neue Saison war sicherlich das Vorprogramm. Wir wussten selbst nicht genau was uns erwartet, waren dann allerdings aber vollends begeistert. Musikschüler mit ihrem Musiklehrer Georg Drechsel ( Melodie-Life ) verwöhnten unsere Ohren mit unterschiedlichsten Titeln mit ihren Keyboards. Bei leckerem Grillgut samt Getränken konnte dann der außergewöhnliche Film starten. Außergewöhnlich schön, von ernst bis nachdenklich und schräg komisch.... Jedem zu empfehlen, der ihn noch nicht gesehen hat! Mit reichlich Applaus ging unser 23. Kino dann zu Ende. So freuen wir uns schon auf den nächsten Kinoabend. Unser nächster Film geht in eine etwas andere Richtung. Ich denke er wird wunderbar, denn der Film "Der wunderbare Garten der Bella Brown" trägt es schon im Titel. Wir bedanken uns für die zahlreichen Spenden unserer Gäste! Der Filmvorführer bedankt sich außerdem natürlich bei allen Helfern, die wieder sehr zahlreich mithalfen.
von Robby Dögnitz 27 Mai, 2024
07. Juni, Innenhof Kulturhaus Beucha, Einlass 21.00 Uhr
von Wolfgang Drescher 19 Mai, 2024
Kulturradtour Parthe
von Robby Dögnitz 13 Mai, 2024
19.05.2024, 09:45 Uhr, Treffpunkt Kulturhaus in Beucha, Start 10.00 Uhr
von Robby Dögnitz 06 Dez., 2023
Am 24.11.2023 lud der Kulturhaus Beucha e.V., zu einem satirischen Abend ins Hotel „Seerose“ nach Beucha ein. Unter dem Thema: „Heiterkeit ist die Mutter aller Einfälle“ lauschten immerhin sechs „Freunde der Lyrik“ sowie drei eigene Kulturgruppenmitglieder den, von Claudia und Karin vortragenden Werken. Gelesen wurden Texte, Kurzbiografien und Gedichte von Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Christian Morgenstern, Heinz Erhard u.a. Besonders humorvoll empfand ich von Eberhard Esche „Hasen im Rausch“. Trotz eines sehr unterhaltsamen Vortrages, Begrüßungsgetränk und günstigem Eintritt, fand der Abend leider geringes Interesse.  Das finden wir als Kulturhaus Beucha e. V. sehr schade. Es wird oft von Bürgern im Ort kritisiert, dass in Beucha zu wenig Kultur stattfindet, dem ist aber nicht so. Die Kulturgruppe plant für 2024 wieder einige Veranstaltungen. Ende Januar wird der Veranstaltungskalender 2024 des Kulturhaus Beucha e. V. auf unserer Homepage veröffentlicht. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, meldet sich bitte bei der Kulturgruppe (vorstand@kulturhaus-beucha.de). Vielen Dank an die Vorlesenden Claudia und Karin, für diesen gelungenen Abend, sowie an das Hotel „Seerose“, das uns diese Lesung in einem angenehmen Ambiente ermöglicht hatte. Ramona Miersch
06 Nov., 2023
24.11.2023, 19.00 Uhr, Hotel Seerose
weiter...
Share by: